Montag, 15. Februar 2010



Hallo guten Abend meine Lieben, in nächster Zeit möchte ich gerne einmal auprobieren Badekuglen "Lushes"? selber zu machen, (mal sehen obs klappt...)da die süssen Kugeln ja shcon bisschen teuer sind...





Hier ein Rezept, habt ihr selbst schon Erfahrungen zum Thema "Badekugeln selbstgemacht"????

für zwei bombastische BadeBomben - oder vier Bömbchen

* 100 Gramm Natriumbicarbonat (Kaisernatron oder Backpulver)
* 50 Gramm Zitronensäure (gibts von Dr. Oe... oder Vitamin C-Pulver)
* 25 Gramm Maisstärke (oder Puddingpulver, ist gleich mit Aroma)
* 30 Gramm Kakaobutter (oder auch Palminplattenfett, ist ja Kokosfett)
* evtl. etwas Pflanzenöl (Olive)
* Äth. Öl bzw. Parfumöl zum Beduften (Sahne-Karamell Himmmmmmliiiiich!!!!)
* evtl. Lebensmittelfarbe ( Pulver )
* evtl. Milchpulver/ Lecithin zum Emulgieren (gegen Fettaugen in der Wanne)

Die trockenen Zutaten werden gut miteinander vermischt.
Die Kakaobutter schonend im Wasserbad erhitzen, bis sie geschmolzen ist (Schmelzpunkt 37° C) und Duftöl zugeben.
Trockenes und Flüssiges zusammenmischen. Gut kneten.

Die Masse muss am Schluss ( evtl. Pflanzenöl dazumengen) die Konsistenz von Sandkastensand haben, aus dem man Kuchen formen will.
Daraus mit den Händen Kugeln formen und im Kühlschrank ohne abzudecken einige Zeit aushärten lassen.
In Frischhaltefolie einwickeln und aufheben, verschenken oder gleich losbaden.

* Man kann noch eine ganze Menge "Gimmicks" hinzufügen die auch das Auge bedienen: getr. Blüten
* Glitzerpigmente (Geil, wenn man noch auf Swutsch geht glitzert man schön)
* Pflanzenfarben
* Lieblingsparfum
* Lebensmittelaroma
* Grundmasse zweifarbig einfärben
* Kräuter
* Schokolade
* Vanilleschoteninhalt
* Mohn
* ect.

Kommentare:

  1. Oh das will auch auch schon lange mal machen!!
    Kennst du knoodoos Welt? http://knoodoo.blogspot.com/
    Da gibts ne Menge toller Ideen!! :) ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ne, sowas habe ich noch nicht gemacht, ist mir ehrlich gesagt zu viel gemachtsche :D
    da geb ich dann doch lieber ein Paar Euro aus :D

    danke übrigens fürs Verfolgen meines Blogs

    AntwortenLöschen